Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH Archiv

Dienstleistungen

Das UZH Archiv bietet kundenspezifisch verschiedene Dienstleistungen an, unter anderem:

Für universitäre Organe:

  • Beratung bei Fragen zur Ordnung und Aufbewahrung von analogen und digitalen Unterlagen (unabhängig vom Ort der Ablage)
  • Beratung bei der Einführung von elektronischen Geschäftsverwaltungssystemen
  • Hilfestellung bei der Erstellung von Registraturplänen
  • Prospektive Bewertung der Unterlagen auf Archivwürdigkeit
  • Weiterbildungen

Vorarchivische Beratung

 

  • Prüfung von Aktenangeboten/Bewertung von Akten auf ihre Archivwürdigkeit
  • Ausarbeitung von Ablieferungsvereinbarungen
  • Organisation von Aktenablieferungen an das UZH Archiv

Übernahme von Unterlagen

 

  • Hilfeleistung für Recherchen in Zusammenhang mit der Verwaltungstätigkeit oder mit historischen Anlässen wie z.B. Jubiläen
  • Rückgriff im Rahmen der Aufgabenerfüllung auf bereits archivierte Unterlagen

Benutzung

 

Für Private und interessierte Öffentlichkeit:

  • Prüfung und allfällige Übernahme privater Archive (Vereinsarchive, Vor- und Nachlässe von Dozierenden)

Übernahme von Unterlagen

 

  • Erteilen von (historischen) Auskünften
  • Hilfestellung bei Recherchen und Akteneinsicht

Benutzung

Weiterführende Informationen

Kontakt

Bereichs-Navigation