Benutzung

Anfragen

Einfache Fragen zu unseren Aktenbeständen oder zur Universitätsgeschichte beantworten wir gerne telefonisch oder via E-Mail; ein persönlicher Besuch des UZH Archivs ist nicht in jedem Fall notwendig.
(Historische) Auskünfte erhalten Sie unter: Kontakt

Akteneinsicht

Benutzung

Das UZH Archiv ermöglicht Interessierten im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen
(Archivgesetz, Archivverordnung,
IDG/ IDV) Einsicht in seine Bestände. Benutzerinnen und Benutzer sind eingeladen, uns vorgängig telefonisch oder per E-Mail zu kontaktieren. Dies, um sicher zu gehen, dass wir für ihre Fragestellung die richtige Anlaufstelle sind, um vorab die Erfordernis eines Einsichtsgesuches abzuklären sowie um einen konkreten Termin für die Einsichtnahme zu vereinbaren. Die Akteneinsicht ist prinzipiell während der regulären Geschäftszeiten möglich. Kontakt

Beratung

Wir helfen Ihnen gerne bei der Suche nach den richtigen Unterlagen zu Ihrer Fragestellung. Recherchen in der Archivdatenbank und in Findmitteln sind vor Ort möglich. Bitte informieren Sie sich vorgängig über unsere Bestände und konsultieren Sie die einschlägigen Publikationen zur Universitätsgeschichte.
Für Terminvereinbarungen wenden Sie sich bitte an: Kontakt

Rückgriff auf bereits abgelieferte Akten

Benutzung5

Benötigen universitäre Behörden im Rahmen ihrer Aufgabenerfüllung Zugriff auf bereits archivierte Unterlagen, ist das UZH Archiv die richtige Anlaufstelle. Gerne helfen wir Ihnen weiter: Kontakt

Jubiläum

Feiert Ihr Institut oder Ihre Abteilung ein Jubiläum und Sie planen eine besondere Veranstaltung und/oder eine Jubiläumspublikation? Wir unterstützen Sie bei der Recherche nach den für die betreffende Instituts- oder Abteilungsgeschichte relevanten Archivalien. Nehmen Sie bitte frühzeitig Kontakt mit uns auf: Kontakt