Dienstleistungen
Das UZH Archiv bietet kundenspezifisch verschiedene Dienstleistungen an, unter anderem:
Für universitäre Organe:
- Beratung bei Fragen zur Ordnung und Aufbewahrung von analogen und digitalen Unterlagen (unabhängig vom Ort der Ablage)
- Beratung bei der Einführung von elektronischen Geschäftsverwaltungssystemen
- Hilfestellung bei der Erstellung von Registraturplänen
- Prospektive Bewertung der Unterlagen auf Archivwürdigkeit
- Weiterbildungen
- Prüfung von Aktenangeboten/Bewertung von Akten auf ihre Archivwürdigkeit
- Ausarbeitung von Ablieferungsvereinbarungen
- Organisation von Aktenablieferungen an das UZH Archiv
- Hilfeleistung für Recherchen in Zusammenhang mit der Verwaltungstätigkeit oder mit historischen Anlässen wie z.B. Jubiläen
- Rückgriff im Rahmen der Aufgabenerfüllung auf bereits archivierte Unterlagen
Für Private und interessierte Öffentlichkeit:
- Prüfung und allfällige Übernahme privater Archive (Vereinsarchive, Vor- und Nachlässe von Dozierenden)
- Erteilen von (historischen) Auskünften
- Hilfestellung bei Recherchen und Akteneinsicht
